Informationen für Aussteller
KUTENO Messeplattform und KUTENO Community
Das Besucherverhalten ist heute Online-Offline-Online. Damit Sie die Besucher auf allen Touchpoints optimal erreichen, erweitern wir die KUTENO Messe in die digitale Welt:

Offline
Persönliche Treffen
KUTENO Messe
KUTENO Messeplattform
Auf der KUTENO Messeplattform präsentieren Sie Ihre Exponate in Beiträgen. Ihre Beiträge erreichen die Besucher in den verschiedenen Themenseiten (Beispiel), über die mächtige Suche, in den personalisierten Empfehlungen und über «weitere spannende Beiträge» unten in jedem Beitrag.
Jeder Beitrag generiert erfahrungsgemäss im Schnitt 1'000 – 2'000 Impressionen, 100 – 200 Ansichten, 10 – 30 Interaktionen.
Je mehr Beiträge sie publizieren, desto sichtbarer sind Sie. Wir empfehlen:
- Grosse Aussteller: 8 – 12 Beiträge
- Mittlere Aussteller: 4 – 8 Beiträge
- Kleine Aussteller: 2 – 4 Beiträge
In Ihrem Messeauftritt sind 2 Beiträge inklusive. Buchen Sie Ihre weiteren Beiträge im Shop:
Weitere Informationen zur KUTENO Messeplattform erhalten Sie in diesem Video:
KUTENO Community
Die KUTENO Community vernetzt die Branche neu 365 Tage im Jahr und generiert zwischen den Austragungen 2 - 3 mal so viele Besucher wie die Messeplattform vor dem Event. Alle Besucher der KUTENO erstellen einen KUTENO Community Account.
Auf der KUTENO Community können Sie ganzjährig Beiträge publizieren und die Besucher zielgerichtet erreichen. Jeder Beitrag wird im personalisierten News-Feed und in den Themenseiten (Beispiel) angezeigt, im Newsletter an interessierte Besucher verschickt und in den sozialen Medien geteilt. Ihre Beiträge, die Sie vor der KUTENO 21 erstellen, werden automatisch auch auf der KUTENO Community publiziert und bleiben nach der Messe online.
Damit die Besucher, mit denen Sie auf der KUTENO persönlichen Kontakt hatten, auch nach der Messe von Ihnen hören, bieten wir Ihnen zwei Marketingpakete an:
- Ihre Inhalte auf der KUTENO Community: Unser Content-Team überwacht Ihre Online-Kanäle und publiziert 6 passende Beiträge pro Jahr
- Inhaltsproduktion für die KUTENO Community: Unsere Texter erstellen basierend auf einem Telefoninterview 4 Beiträge für die KUTENO Community pro Jahr
Buchen Sie Ihr Paket für die KUTENO Community im Shop:
Weitere Informationen zur KUTENO Community erhalten Sie in diesem Video:
Was sind (gute) Beiträge?
Beiträge sind das digitale Pendant zu Ihren Exponaten und stehen online im Zentrum. In Ihrem Messeauftritt sind zwei Beiträge inklusive. Weitere Beiträge können Sie im Shop buchen.
Wie Sie sich vor der Messe überlegen, welche Exponate Sie ausstellen, sollten Sie sich überlegen, welche Beiträge Sie präsentieren. Damit Ihre Beiträge auf Interesse stossen und gelesen werden, haben wir Beispiele und Tipps für Sie zusammengestellt.
1. Was eignet sich als Beitrag?
Ihre Beiträge sind dazu da, Ihre Lösungen, Neuheiten und/oder sonst etwas für die Besucher Spannendes vorzustellen. Stellen Sie nicht Ihre Firma vor - dafür ist das Ausstellerprofil gedacht.
2. Wie präsentieren Sie Ihre Lösungen, damit sie auf Interesse stossen?
Damit Ihre Beiträge gelesen werden ist es wichtig, lebendige und anschauliche Beiträge zu erstellen. Am besten geling das, wenn Sie eine Geschichte erzählen.
Mögliche Ideen für eine Geschichte
- Kundenbeispiel: Ein Kundenbespiel, dass Ihre Lösung in der Anwendung zeigt, eignet sich hervorragend, um die Vorteile hervorzuheben. Ganz nach dem Prinzip «Show – don’t tell». Ein Beispiel, wie das aussehen kann: Einfachere Abläufe, effizientere Produktion
- Erklärvideos: Zeigen Sie, wie Ihr Produkt hergestellt wird, wie es angewendet wird oder zeigen Sie es «in Aktion».
Zwei Beispiele, wie das aussehen kann: Laserschweißen von Kunststoffen und BOY 25 E mit Picker und Camera - Fachwissen: Reichern Sie Ihre Beiträge mit Fachwissen an. Vielleicht können Sie Vergleiche anstellen oder auf Fakten hinweisen, um zu verdeutlichen, was Ihre Lösung einzigartig macht? Ein Beispiel, wie das aussehen kann: Temperierung von Spritzgießwerkzeugen
- Den Nutzen hervorheben: Welchen Vorteil verspricht Ihr Produkt dem Anwender? Zeitersparnis? Weniger Kosten? Gehen Sie auf das Problem ein und heben Sie hervor, wie Ihr Produkt dabei helfen kann das Problem zu lösen. Zwei Beispiele, wie das aussehen kann: Reduzieren Sie Ausfall, Wartung und Produktionskosten und Innovatives Bottle-System für Dentaleinheiten
3. Vom Beitrag zum persönlichen Kontakt
Mit Ihren Beiträgen machen Sie Menschen auf sich aufmerksam - dies kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Weisen Sie das Publikum darauf hin, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Schliessen Sie Ihren Beitrag mit einer konkreten Aufforderung ab: z.B. «Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch» oder «Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne persönlich»
Webinar für Aussteller
Die KUTENO Messeplattform und die KUTENO Community basiert auf der Plattform-Technologie von Conteo, welche bei einer Vielzahl Messen bereits erfolgreich eingesetzt wird.
Erfahren Sie wie die KUTENO Messeplattform und die KUTENO Community funktionieren und wie Sie optimal davon profitieren in der Aufzeichnung des Webinars vom 24.3.2021: